Bei einem Todesfall ist man oft erst einmal ratlos und hilflos. Was ist zu tun?

Nehmen Sie sich Zeit. Sie haben 24 Stunden Zeit, um von Ihrem Verstorbenen Abschied zu nehmen. Wenn Sie möchten, kommt ein Pfarrer zur Aussegnung. Das ist ein kurzes Abschiedsritual, bei dem sich Angehörige oder auch Pflegepersonal bei dem Verstorbenen verabschieden können.

Kontaktieren Sie einen Bestattungsdienst, mit dem Sie alle organisatorischen Fragen klären. Normalerweise kontaktiert der Bestatter dann den zuständigen Pfarrer und klärt den Bestattungstermin. Im Anschluss meldet sich der Pfarrer bei Ihnen telefonisch und vereinbart ein Trauergespräch.
Bei dem Trauergespräch geht es um ihre Fragen, Gedanken und ihren Schmerz und um die Gestaltung der Trauerfeier.

Für Gemeindeglieder ist die Beerdigung kostenlos. Es fallen eventuell Kosten für die musikalische Ausgestaltung der Feier an.

Weitere Informationen zur Bestattung

Ein digitaler Ort der Erinnerung