Gemeindeausflug 2024

Gemeindeausflug
Bildrechte K.Mehl

Unterwegs am Tegernsee

Eine fröhliche Runde machte sich am 31. Juli auf den Weg zum Tegerernsee zu einem kleinen Gemeindeausflug.

Treffpunkt war das Bräustüberl mitten in Tegernsee, gut gestärkt stand dann ein Besuch an in der Pfarrkiche St. Quirinius, mit fachkundiger Führung, die Einblick gab in die kunstvolle Gestaltung der Kirche und auch in die wechselvolle Geschichte des ehemaligen Klosters.

Bei den sommerlichen Temperaturen empfanden viele die Kühle in der Kirche als sehr angenehm.

Mit einem gemeinsam gesungenen Kanon konnten sich alle auch von der wunderbaren Akustik der Kirche überzeugen.

Am Tegernsee gehört eine Fahrt mit dem Ausflugsdampfer natürlich mit dazu. So ging die Fahrt von Tegernsee nach Gmund, mit der wunderbaren Aussicht auf den See und die umliegenden Berge, mit einer angenehmen Brise auf Deck.

Vom Steg in Gmund ging es weiter zu einem Strandcafe, wo die meisten sich mit etwas Süßem versorgten, Kuchen oder Strudel oder Eis – und einige ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, den Badestrand zu nutzen und eine kleine Runde zu baden oder zu schwimmen.

Gut gelaunt ging es mit dem Schiff zurück nach Tegernsee und es war schon Zeit für die Rückfahrt.

So kamen alle glücklich und wohlbehalten abends wieder in Grafrath an und waren sich einig:

Nächstes Jahr gerne wieder – und es dürfen gerne noch einige mehr mitkommen!

Ein herzlicher Dank an Christine Bloching-Hedwig, die den Großteil der Organisation übernommen hat und bestens durch den Tag geführt – unterstützt von Pfarrer Karl Mehl.

GemeindeausflugGemeindeausflug