Schutzkonzept sexualisiere Gewalt

Erstellung eines Schutzkonzeptes gegen sexualisierte Gewalt in unserer Kirchengemeinde

Spätestens seit der Veröffentlichung der ForuM Studie haben wir es schwarz auf weiß: Sexuelle Übergriffe gibt es auch in der evangelischen Kirche. Neben der Aufarbeitung der Fälle und der Einrichtung von Meldestellen für Betroffene ist unsere konkrete Aufgabe als Kirchengemeinde gerade vor allem eines: die Suche nach dem besten Schutz, den wir als Einrichtung bieten können.

Übers ganze Jahr finden Gruppen und Kreise, Freizeiten und Treffen im Rahmen unserer Gemeinde statt. Verschiedene Menschen kommen zusammen und treffen in unterschiedlichen Arten aufeinander. Wir wollen (und sind dazu verpflichtet) dieser Gemeinschaft einen Rahmen geben, der für alle den höchsten Schutz bietet. Im Vordergrund steht dabei immer die Vermeidung von Übergriffen, der Schutz potenzieller Opfer sowie der Etablierung einer offenen und ehrlichen Beschwerdekultur.

Dazu werden wir ein Schutzkonzept anfertigen. Zu Beginn steht eine Potential- und Gefahrenanalyse, bei der mittels Fragebogen durch Rückmeldung der Gemeindemitglieder ermittelt wird, an welchen Punkten unserer Arbeit aber auch unserer räumlichen Strukturen Schwachstellen und auch Möglichkeiten zu finden sind. Diese Analyse wird die Basis für alle weitere Arbeit sein. Das Schutzkonzept soll klare Umgangsregeln formulieren sowie Richtlinien vorgeben, die ein sicheres Arbeiten ermöglichen können.

Mit der Gemeinde, den Mitarbeitenden, dem Kirchenvorstand und allen Gästen wollen wir immer darüber im Gespräch sein und auch offen für Änderungen, Kritik oder neue Sichtweisen bleiben. Wir freuen uns daher, wenn möglichst viele von Ihnen sich an der Erstellung des Konzepts, der Auswertung der Fragebögen und der Diskussion und Lösungsfindung beteiligen wollen.

Die Arbeitsgruppe trifft sich:

• 17.10.2024
  • 14.11.2024
  • 16.01.2025

Jede und jeder ist herzlich dazu eingeladen. Die Protokolle zu den Sitzungen werden auf der Homepage veröffentlicht, sodass Sie sich über die Arbeit informieren können!

Weiter Infos erhalten Sie von Pfarrerin Müller (patricia.mueller@elkb.de)

Inhalt von  www.forum-studie.de